Konfliktmanagement für Ingenieure
Konfliktmanagement zwischen Technik und dem Rest der Welt

Sales und Service befinden sich traditionell auf dem Kriegspfad. Der Vertriebsmensch verspricht beispielsweise das „Blaue vom Himmel“, der technische Mitarbeiter muss es ausbaden.
Kurzum: Keiner versteht den anderen – der Kunde leidet darunter.
Ich bringe für Sie alle Parteien an einen Tisch und sorge für moderiertes, konstruktives Auskotzen.
Wir entwickeln machbare Lösungen:
- für bessere Kommunikation
- zum Wohl der Kunden
- zur Steigerung Ihrer Außenwirkung
- zur Steigerung Ihres Umsatzes
Ziele
- Klärung von Konflikten: ‚alles kommt auf den Tisch’
- Besseres Verständnis des jeweils anderen Bereichs
- Gemeinsames projekt- und kundenorientiertes Denken
Ergebnis
- Kundenzufriedenheit erhöhen durch gemeinschaftliches Auftreten nach Außen
- Umsatz steigern durch optimiertes miteinander Arbeiten
Vorgehensweise
- Moderierte Sprengstoffsammlung, jeweils getrennt voneinander befragt:
Was nervt, welche Lösung gibt es, was tragen wir bei?
- Moderierter Austausch der jeweiligen Gruppenarbeit
- Gemeinsames Erstellen eines Maßnahmenplan, von allen mit dem ‚eigenen Blut unterschrieben’
Wollen Sie Ihre Bomben entschärfen? Rufen Sie mich an!